Ich werde das Programm UDC auf jeden Fall weiterempfehlen!

Ich bin fast 70 Jahre alt und seit einigen Jahren arbeite ich nicht mehr im Beruf, sondern gehe nur meinen Neigungen nach. Eine davon ist die Beschäftigung mit elektronischen Medien. Darüberhinaus habe ich mich im letzten Jahr intensiv mit Ahnenforschung über unsere Familie beschäftigt und dazu einen umfassenden Bericht geschrieben. Dies habe ich in MS-Word getan, ohne zu wissen, was ich einmal mit dem Ergebnis anfange. Jetzt, wo ein gewisser Abschluss erreicht ist und recht interessante Ergebnisse sich zeigten, entschloss ich mich, das was ich über unsere Vorfahren erforscht habe, anderen Familienmitgliedern zugänglich zu machen. Dazu besteht in der Verwandtschaft ein großes Interesse. Dies sollte in Form einer DVD geschehen. Dazu musste der bestehende Text in MS-Word mit Bildern, Tabellen und Grafiken so ergänzt werden, dass die Familienchronik ein ansprechendes, für den Leser interessantes Design erhält. Daraus ergaben sich dann im Verlauf der Umsetzung große Probleme: es gibt kein DV-Programm, das mit einem qualitativ guten Ergebnis ein “doc” (Textdokument) in ein “jpg” (Grafisches Dateiformat) umwandelt. Einschlägige Internet-Foren schlugen Konvertierungen mit Programmen vor, die qualitativ schlecht waren bzw. sehr aufwendig über PDF-Format und dann Druckausgabe in Papier mit anschließendem wieder Einscannen: die Ergebnisse befriedigten keineswegs. Aber es wurde auch das Universal Document Converter-Programm (UDC) empfohlen, das ich dann ausprobierte. Das Programm geht von einem virtuellen Drucker aus, der im Rechner selbst die Umwandlung vornimmt, so dass das Ergebnis voll digital zustande kommt. Das Ergebnis ist hervorragend! In der Handhabung bietet das Programm keinerlei Schwierigkeiten. Wer mit einem Drucker umgehen kann, kann auch hiermit sofort loslegen. Das Programm bietet eine große Anwendungsbreite, da von vielen Formaten in viele andere Formate konvertiert werden kann – ohne Qualitätsverlust. Es ist nicht nur für den privaten sondern ebenso für den professionellen Einsatz verwendbar. Ich werde das Programm UDC auf jeden Fall weiterempfehlen!

Günther Walther, Deutschland

guenther schmidtsdorff


Universal Document Converter Download