Der Universelle Dokumenten Umwandler erfüllt all meine Erwartungen!

Mein Name lautet Marc Crames und ich studiere an einer deutschen Universität im Raume Aachen Elektrotechnik. Im Rahmen dieses Studium werden auch oft Daten ausgetauscht – das geschieht innerhalb der Kommilitonen fast regelmäßig. In meinem Fall werden oft CAD-Zeichnungen und Präsentationen weitergereicht, die mithilfe von E-CAD oder AutoCAD erstellt wurden. Das Problem war nun, das der Empfänger nicht unbedingt die erforderlichen Programme besitzt, um diese Dateien öffnen zu können. Beispielsweise musste ich für ein ABB-Projekt Kopien nach Nigeria versenden. Da dort die Infrastruktur wesendlich schlechter ist als hier in Deutschland, werden dort sehr oft Internet-Cafes genutzt. Auf diesen ‘öffentlich’ zugängigen Rechner ist zumeist nur ein Betriebssystem mit Internetexplorer und Virenschutz installiert. Somit musste ich eine Möglichkeit finden, die Zeichnungen und Vorlagen plattformübergreifend darstellen zu können. Unter WINDOWS sind dies meist Grafikformate (z.B. .JPG/.GIF). Windows-XP hat bereits einen eigenen Betrachter implementiert, mit dem diese Dateien geöffnet und gedruckt werden können. Doch wie kann ich nun aus diesen Dokumenten hochwertige Grafikdateien erstellen? Durch eine Internetsuche wurde ich auf die Software ‘Universal Document Converter’ aufmerksam. Auf der Webseite des Herstellers habe ich mir dann die deutsche Testversion heruntergeladen. Nachdem ich einige Minuten mit dem Programm gearbeitet habe, hatte ich schon erfolgreich einige Grafikdateien erstellt. Dass Tool erfüllt allen meine Erwartungen; man kann sogar die Auflösung der erstellten Datei fein differenzieren und als angenehmer Nebeneffekt ist diese Datei vor Veränderungen weitgehend geschützt. Die Software emuliert einen Drucker, genauso einfach zu bedienen wie das Menü meines Tintenstrahldrucker. Ich bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten, die mir jetzt ein Datenaustausch bietet. Sogar PDF Dateien kann ich jetzt erstellen, ohne dass ich ein teures ADOBE-Produkt erwerben muss. Ich habe nun endlich eine einfache Möglichkeit gefunden, aus ALLEN Anwendungen heraus mithilfe eines Druckertreibers PDF oder Grafiken erstellen zu können – diese können dann auf jedem WINDOWS PC geöffnet, betrachtet und ausgedruckt werden. Besten Dank an die Firma fCoder Group, Inc.

Marc Crames, Electrical Engineering Student, Deutschland

Marc Crames


Universal Document Converter Download